06151 3686570Mo-Fr: 09:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00

Tickets

Eintrittskarten, Sightseeing-Pässe, Kombi-Tickets

  • Home
  • Außerhalb
  • Liverpool

Außerhalb von London

Liverpool

Liverpool ist bei Musik- und Sportfreunden gleichermaßen bekannt. 1960 gründete sich hier die legendäre Band The Beatles und der FC Liverpool genießt als Fußballverein weltweites Ansehen.

Aber die Stadt an der Mündung des Mersey River in die irische See, im Nordwesten von England gelegen, hat noch sehr viel mehr zu bieten. Das maritime Klima hat allerdings auch seine Nachteile. Mit im Durchschnitt 252 Regentagen im Jahr muss der Reisende schon ein wenig Glück mit dem Wetter haben.

Im Jahr 2008 war Liverpool die Kulturhauptstadt und in der Vorbereitung und Durchführung dieser Auszeichnung hat sich gerade auf dem kulturellen Gebiet in dieser Stadt viel getan. Unterbringungsmöglichkeiten in Liverpool gibt es für jeden Geldbeutel. Angefangen von den Bed & Breakfast Unterbringungen in britischen Familien über Pensionen bis hin zu Sterne-Hotels findet der Reisende hier genau die passende Unterkunft. Allerdings sollte man sich bei einer Reservierung im Bed & Breakfast Bereich auf Bewertungen der internationalen Reiseführer verlassen, um hinsichtlich des Komforts nicht einen Reinfall zu erleben. Polyglott und Merian sind hier gute Gradmesser und wer sich auf diese Bewertungen verlässt, wird sicher zufrieden sein.

Seit dem Jahr 2004 gehören die Hafenanlagen von Liverpool zum Weltkulturerbe der UNESCO und sollten auf dem Besichtigungsprogramm der Stadt auf keinen Fall fehlen. Besonders das am Albert Dock gelegene Merseyside Maritime Museum und auch das legendäre Beatles-Museum The Beatles Story bieten faszinierende Eindrücke. In Liverpool gibt es auch einen Original-Nachbau des legendären Yellow Submarine aus dem gleichnamigen Beatles Film zu bewundern.

Kunstfreunde kommen im The Walkers Art Gallery mit Sicherheit auf ihre Kosten. Dieses Museum beherbergt eine der größten Kunstsammlungen Englands.

Selbstverständlich ist Liverpool nach wie vor die Stadt der Rockmusik und Clubs, in denen viele Bands ihre Karriere begonnen haben. Insbesondere der im Jahr 1957 gegründete Cavern Club ist auch heute noch mit seinen Live-Rockkonzerten Anziehungspunkt für alle Musikfreunde. Aber auch die Liebhaber klassischer Musik können hier auf einen absoluten Kunstgenuss zurückgreifen. Das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Für Theaterfreunde bietet sich der Besuch des alljährlichen Liverpooler Theaterfestivals an. Aufführungen gibt es hier unter anderem auch in der Liverpool Cathedral.

Das Liverpooler Nachtleben bietet für jeden Geschmack das richtige Ambiente und gilt als eines der lebhaftesten in ganz England. Restaurants, Pubs, Clubs und Cabarets verwöhnen die Gäste, die Jahr für Jahr als Touristen in diese Stadt kommen.

Wer sich also für die Geschichte des Rock 'n Roll und für eine Stadt mit Flair interessiert, sollte seine nächste Städtereise nach Liverpool machen. Diese Stadt beeindruckt in ihrer Vielfältigkeit und lässt zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.

 
FC Liverpool Stadium Tour