Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

O2 - Arena (ehem. Millenium Dome) (The O2)

O2 - Arena (ehem. Millenium Dome) (The O2)

Die O2-Arena ist seit 2005 Bestandteil des Erlebniszentrums "The O2". Das riesige Gebäude wurde am 1. Januar 2000 als Millennium Dome erbaut. Architekt Richard Rogers entwarf das größte Gebäude dieser Art in der Welt als Londons Wahrzeichen des 21. Jahrhunderts. Die Ausmaße der O2-Arena sind immens. Die Halle hat einen Durchmesser von 320 Meter und ist über 50 Meter hoch. Sogar der Eiffelturm würde liegend in die O2-Arena passen. Der Bau verschlang die gewaltige Summe von 758 Millionen Pfund, umgerechnet etwa 1,1 Milliarden Euro.

Im ersten Jahr der Fertigstellung war im Millennium Dome eine interaktive Ausstellung zur Zukunft der Menschheit untergebracht. Nach Planungen sollten über 12 Millionen Besucher pro Jahr den Millennium Dome besichtigen. Allerdings wurde diese Besucherzahl bei Weitem nicht erreicht und so musste das Gebäude im Januar 2001 bereits wieder geschlossen werden.

Nun dient "The Dome", wie das Bauwerk umgangssprachlich von den Londonern genannt wird, hauptsächlich als Austragungsort von Konzerten. 2005 erwarb O2 die Namensrechte an der Halle, baute den Millennium Dome um und eröffnete einen Entertainment-Park rund um den Dome, der nun O2-Arena hieß. Bei den olympischen Sommerspielen 2012 in London werden verschiedene Wettkämpfe wie beispielsweise das Basketball-Turnier hier ausgetragen.

Die O2-Arena liegt in den Docklands, dem alten Hafen Londons. Mit der Bahn gelangt der Besucher am besten über die Station Greenwich North zur Arena. Es ist auch möglich, mit der modernen Docklands Light Railway bis zur Station Canary Wharf zu fahren. Die interessanteste Möglichkeit der Anreise aus der Innenstadt Londons bietet ein Katamaran, der die Strecke über die Themse in 30 Minuten zurücklegt.

Nächste U-Bahn-Station:
Greenwich North

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage O2 - Arena (ehem. Millenium Dome) (The O2)