Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

Tate Modern

Kunstsammlungen, die ständig neue Werke ankaufen, stoßen sehr schnell an ihre Grenzen. So ging es auch der Tate Gallery, deren ursprünglicher Sammlungszweck die britische Kunst bis 1880 war. Im Jahr 1916 wurde der Tate auch die Sammlung moderner internationaler Kunst übertragen, deren Entstehungsjahr ab 1900 lag. Diese Sammlung ist schnell gewachsen und erfreute sich im Gebäude der heutigen Tate Gallery of British Art großer Beliebtheit. Außenstellen in Liverpool und St. Ives in Cornwall bedeuteten aber auch keine Lösung für die umfangreiche Sammlung, so dass sich die Tate Ende der 90er Jahre entschloss, die Sammlung zu teilen und die jüngere Kunst der Moderne in eigenen Räumlichkeiten zu präsentieren.

Im Mai 2000 eröffnete in einem ehemaligen Kohlekraftwerk in Southbank, am Südufer der Themse gelegen, die Tate Gallery of Modern Art. Das Gebäude wurde von den namhaften Schweizer Architekten Herzog & de Meuron aufwändig umgebaut und erfreut sich heute größter Beliebtheit bei den Besuchern. Der Einlass ist frei, geöffnet ist täglich. Nur für Sonderausstellungen wird ein Eintritt verlangt. Zu erreichen ist die Galerie über die U-Bahn-Station Southwark. Touristen können aber auch schon früher die Subway verlassen und entlang des Themse-Uferweges zur Tate Modern spazieren. Über die Themse, direkt von der St. Pauls Kathedrale, verläuft die Millenium-Brücke, über die Besucher ebenfalls zielgerichtet die Tate Gallery erreichen.

Die Tate Modern zeigt die breite Palette der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Darunter Werke von van Gogh, Cézanne und Gauguin. In der Tate hängen auch die Meisterwerke von Picasso, Matisse, Mondrian, Dali und Pop-Art von Warhol und Lichtenstein. In der riesigen Turbinenhalle, die den Eingangsbereich bildet, gibt es wechselnde Groß-Installationen, die größtenteils durch die Besucher auch selbst genutzt werden können. Die Tate verfügt über zahlreiche Restaurants und Bistros. In der 6. Etage gibt es ein Café mit einem traumhaften Blick über die Themse zur St. Pauls Kathedrale. Zwischen der Tate Modern und der Tate Britain verkehrt ein Schnellboot auf der Themse.

Diese Sehenswürdigkeit gehört zum London Pass, den Sie bei uns buchen können.

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage Tate Modern