Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

Speaker´s Corner

Speaker´s Corner ist eine bekannte Londoner Sehenswürdigkeit, die im Nordostende des Hydeparks in unmittelbarer Nachbarschaft zum Marble Arch in der Oxfordstreet liegt. Wie schon der Name sagt, ist im Speaker´s Corner freie öffentliche Rede erlaubt. Entgegen landläufiger Meinung besteht dort aber keine Immunität vor dem Gesetz, und auch die Queen darf nicht durch den Kakao gezogen werden. Redner dürfen am Speaker´s Corner solange sprechen, wie sie das Publikum interessieren und nicht gegen das Gesetz verstossen.

Tatsächlich ist die Polizei sehr tolerant und greift erst dann ein, wenn Beschwerden lautwerden oder der Redner sich einer gar zu unflätigen Sprache bedient. Die Tradition des Speaker´s Corner geht darauf zurück, dass sich dort im alten London die Hinrichtungsstätte, der Galgen von Tyburn befand, wo prominente Verurteilte wie der Pirat William Kidd exekutiert wurden. Viele Verurteilte hielten auf dem Schafott noch eine Rede an das Volk. 1855 brachen am Hyde Park Corner Unruhen aus, die Karl Marx als Beginn der englischen Revolution feierte, und der Hyde Park Corner wurde ein traditioneller Ort für politische Versammlungen und Agitation.

1872 wurden dort Versammlungen zugelassen, wenn auch entgegen landläufiger Meinung nicht das Recht der öffentlichen Rede bestand. Dennoch entwickelte sich Speaker´s Corner zum traditionellen Ort für Reden und öffentlicheVersammlungen, ebenso wie für Protestkundgebungen. Im Jahre 2003 versuchten die Park Offiziellen, eine Demonstration gegen den Irakkrieg zu verbieten.

Die meisten Redner am Speaker´s Corner sind in der Regel eher skurril und spleenig. Daran knüpft die Komikertruppe Monty Python an, die in dem Film "Das Leben des Brian" eine Hommage an Speaker´s Corner hinterlassen hat. Die Propheten in Jerusalem agitieren in einer Weise, die dem Speaker´s Corner nachempfunden ist.

Es haben aber am Speaker´s Corner durchaus schon namhafte Persönlichkeiten gesprochen wie Karl Marx, Lenin, George Orwell und William Morris.

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage Speaker´s Corner