Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

St. James´s Palace

St. James's Palace ist unweit von Buckingham Palace und der Mall eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit in London.

Er war bis zum Jahr 1837 offizieller Residenzsitz der britischen Monarchen. Heute wird das Ziegelgebäude, das ein wunderbares Beispiel für den Tudor-Baustil darstellt, nur noch als Verwaltungssitz des königlichen Hofes genutzt. Die Proklamation eines neuen Monarchen findet jedoch hier noch statt. Bewohnt wird er von Verwandten der Queen, zu großen Teilen vom Prince of Wales. Hinter dem Palast liegt Clarence House, früherer Sitz der Königinmutter. Sein Name geht auf James the Lesser, Bischof von Jerusalem, zurück. Nach ihm war ein Lepra-Krankenhaus benannt, das hier vom 12. bis 16. Jahrhundert stand. Heinrich VIII. ließ hier einen Palast erbauen, die Pläne stammten aus der Feder Hans Holbein des Jüngeren.

Im Jahre 1698, nach dem Brand von Whitehall Palace wurde St. Jamess Palace Residenzsitz. Zu Zeiten Königin Viktorias löste Buckingham Palace St. Jamess Palace in dieser Funktion ab. St. Jamess Park, ein idyllischer Ort mitten in der Großstadt trennt St. Jamess und Buckingham Palace voneinander. Die nächstgelegene U-Bahn- Station ist Green Park oder St. Jamess Park, von hier sind es nur einige Minuten Fußweg, daneben kann man wunderschöne Ecken dieses Londoner Viertels bestaunen. Kommt man von der St. Jamess Street, sieht man schon von Ferne die Türme des Gate House, das noch original erhalten ist. Westlich davon liegt die Königliche Kapelle, die zwischen Oktober und Juli während des Gottesdienstes am Sonntag um 11.15 Uhr geöffnet ist, als einziger Teil des Palastes.

Ein interessantes Erreignis vor dem Palast ist die Wachablösung. Von April bis Juli findet sie täglich, in den Wintermonaten nur alle zwei Tage statt. Nicht weit entfernt liegt Green Park. Ein Spaziergang in dieser grünen Oase wird hier zum erholsamen Erlebnis, fern der Hektik der Großstadt.

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage St. James´s Palace