Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

Theatre Royal Drury Lane

Das Theatre Royal Drury Lane ist ein im Londoner Theaterviertel West End gelegenes Theater. Der Name des Viertels ist jedoch irreführend, denn das Theater befindet sich nicht im Westen Londons, sondern im Zentrum der Stadt im Stadtbezirk Covent Garden. Covent Garden ist auch gleichzeitig der Name der am nächsten am Theatre Royal Drury Lane gelegenen Station der Londoner Underground.

Eröffnet wurde das Theatre Royal Drury Lane bereits 1663. Es gilt damit als das älteste Theater Londons. In den ersten zwei Jahrhunderten seines Bestehens war es als das führende Theater Londons und damit eines der bedeutendsten Theater in der englischsprachigen Welt. Diesen Status verdankte das Theatre Royal Drury Lane vor allem dem Umstand, dass es zu einem der wenigen Patent Theatern gehörte, welche als einzige von der Queen das Recht zugesprochen bekamen, Schauspiele aufzuführen.

Das erste Theatergebäude an dieser Stelle wurde in den frühen Jahren der englischen Restauration auf Geheiß von Thomas Killigrew unter dem Namen Theatre Royal Bridges Street erbaut. Nachdem dieses Gebäude 1672 einem Feuer zum Opfer fiel, wurde ein größeres Theater nach den Plänen von Sir Christopher Wren, dem Architekten der Saint Paul's Cathedral, errichtet und in Theatre Royal Drury Lane umbenannt. Dieses Gebäude bestand fast 120 Jahre, wurde dann abgerissen um einem größeren Gebäude Platz zu machen, welches fünfzehn Jahre später auch wieder durch einen Brand zerstört wurde. Das heutige Theatergebäude, welches Platz für rund 2200 Zuschauer hat, besteht seit 1812. Hier spielten Berühmtheiten wie die britische Komikergruppe Monty Python. Das Theater gehört heute dem erfolgreichen Komponisten Andrew Lloyd Webber und ist berühmt für seine Musicals.

Doch das Theatre Royal Drury Lane ist nicht nur für seine Schauspielkunst bekannt, es gilt auch als das am stärksten von Spuk heimgesuchte Theater der Welt. Die Erscheinung eines Geistes soll dem Schauspieler oder Regisseur, der ihn sieht, Glück bringen.

Nächste U-Bahn-Station:
Covent Garden

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage Theatre Royal Drury Lane