Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

Theatre Royal Haymarket

Das Theatre Royal Haymarket ist ein Theater am Londoner Haymarket. Das Theatre Royal Haymarket wurde 1720 von John Potter als das Little Theatre gegründet. Dies war eine Anspielung auf das größere King's Theatre, das sich damals auch am Haymarket befand. Von andauernd wechselnden Schauspieltruppen bespielt, zeigte sich größerer Erfolg ab etwa 1729.

1731 wurde das Theatre Royal Haymarket nach einer Aufführung von einem politisch sehr umstrittenen Stücks geschlossen und erst 1734 wieder geöffnet. Nach dem Licensing Act im Jahre 1737 konnte das Little Theatre kein Sprechtheater aufführen und wich darum auf andere Unterhaltungsstücke aus.

Im Jahre 1766 bekam der Betreiber Samuel Foote eine Lizenz um auch Aufführungen während der Sommermonate zu veranstallten, wenn die Patent Theatres geschlossen hatten. Im Jahre 1820 fand im Gebäude des Little Theatre die bislang letzte Aufführung statt. Dieses Theater wurde im nächsten Jahr durch ein größeres Theater in der näheren Nachbarschaft ersetzt. Es besteht noch heute. In den Jahren 1847-1853 wurden unterschiedliche bauliche Veränderungen vorgenommen.

1871 wurde das Innere des Hauses von G. Somers Clarke neu ausgestattet. 1880 bekam das Zuschauerhaus von C. J. Phipps ein völlig neues Aussehen. Im Jahre 1905 wurde das Innere des Hauses von C. Stanley Peach und S. D. Adshead wieder umgebaut. Erst 1994 erfolgte die vorerst letzte Renovierung des Hauses. Dieses Theater hat nun 888 äußerst beliebte Sitzplätze.

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage Theatre Royal Haymarket