Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

The London Palladium

Nur eine Minute Fußeg vom Oxford Circus, mitten im quirligen West End liegt das "London Palladium": das wohl bekannteste Londoner Theater. Millionen von Engländern ist es vor allem aus den 50ern ein Begriff, als die Varietéshow "Sunday Night at the London Palladium" wöchentlich live im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Doch das London Palladium bedeutet den Engländern noch viel mehr: es war Ort der London Debüts von Judy Garland und Frank Sinatra. Musicals wie "Chitty Chitty Bang Bang" feierten im Palladium große Erfolge und vor allem wurde das Palladium eines der größten Varietétheater weltweit.

Bevor die bis heute nicht abreißende Erfolgsstory des "London Palladium" begann, hatte das Theater eine lebhafte Zeit zu bestehen. 1871 beheimatete das Gebäude den "Grand Hengler Cirque". Doch das Interesse des Publikums am Zirkus nahm im Laufe der folgenden Jahre ab und so veränderte sich das Theater 1895 grundlegend: eine Eisbahn entstand und aus "Henglers Grand Cirque" wurde der "National Skating Palace". 1905 probierte sich abermals ein Zirkus aus - diesmal "The Royal Italian Circus" -, aber ohne Erfolg. Mit dem "London Hippodrome" war zeitgleich ein erfolgreicherer Zirkus etabliert und so entschied sich die Stadt zur letzten Veränderung des Theatergebäudes in knapp 100 Jahren: das Haus an der Argyll Street wurde 1910 das "London Palladium".

Auf dem Höhepunkt der Varietébegeisterung wurde das Gebäude kostspielig renoviert. Das beeindruckende Auditorium - mit 2298 Sitzplätzen das zweitgrößte am West End -, der Brunnen in der Dress Circle Bar, das reich verzierte Foyer und die klassische Fassade von 1868 erstrahlen seitdem in überwältigendem Glanz.

Zur Zeit steht "Sounds of Music" auf dem Spielplan. Die Karten kosten 25 bis 65 Pfund. Wer günstiger ins Theater möchte, sollte sein Glück unter der Woche versuchen und sich um Restplätze bei den vielen Kartenverkaufsstellen in West End bemühen.

Nächste U-Bahn-Station:
Oxford Circus

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage The London Palladium