Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

Royal Greenwich Observatory

Royal Greenwich Observatory

Das Royal Greenwich Observatory wurde 1675 errichtet, um die Längengrade in der ganzen Welt exakt bestimmen zu können. Nach der Erfahrung vieler Seeleute bei Überfahrten nach Amerika war dies ein wichtiges Problem dieser Zeit. Erst knapp 90 Jahre später konnte das Problem von John Harrison mit der Erfindung eines Schiffschronometers gelöst werden. Dieser Chronometer ist im Flemsteed House, einem Teil des Royal Greenwich Observatory, ausgestellt.

Die bekannsteste Attraktion in der Sternwarte von Greenwich ist allerdings der Null-Meridian, der die Erde in die westliche und östliche Hemisphäre teilt. Der Längengrad Null ist in der ganzen Sternwarte mit einem Messingstab im Boden markiert. Eine weitere Sehenswürdigkeit auf dem weitläufigen Gelände ist die Zeitkugel. Auf dem Flamsteed House ist eine rote Kugel angebracht, die jeden Tag um 12:55 Uhr emporsteigt und um 13:00 Uhr nach unten fällt. Auch heute noch stellen sich viele Binnenschiffer ihre Uhr nach der Kugel.

Das Great Equatorial Building beherbergt ein Teleskop, das heute hauptsächlich für Vorführungen benutzt wird. Die königliche Sternwarte wurde kurze Zeit nach dem zweiten Weltkrieg aus der Stadt verlegt, da die damalige Luftverschmutzung es unmöglich machte, brauchbare Bilder für wissenschaftliche Zwecke zu erhalten. Mittlerweile ist die Luftverschmutzung jedoch wesentlich geringer und der Besucher erhält bei einer Vorführung atemberaubende Blicke in den Weltraum.

Das Royal Greenwich Observatory ist bequem mit der Docklands Light Railway bis zur Station Cutty Sark oder Greenwich zu erreichen. Alternativ kann man bereits an der Station Island Gardens aussteigen und das Panorama von der anderen Seite der Themse auf Greenwich genießen. Zu Fuß ist der Londoner Stadtteil dann in 5 Minuten durch einen Fußgängertunnel unter der Themse zu erreichen. Vom Stadtzentrum fahren auch regelmäßig Schiffe über die Themse bis nach Greenwich.

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage Royal Greenwich Observatory