Ihr Ticket-Shop für Flughafentransfers, U-Bahn-Tickets, Sightseeing-Touren und Eintrittskarten für Ihre Reise nach London
 

Sightseeing in London

HMS Belfast

HMS Belfast

Die HMS Belfast ist ein Museumsschiff auf der Themse in London. HMS steht hierbei für "Her Majestys Ship" und Belfast für den Herkunftsort. Das britische Kriegschiff war der größte Leichte Kreuzer der Royal Navy im II. Weltkrieg.

Gebaut wurde die HMS Belfast 1939 in der Werft Harland & Wolff in Belfast. Ihre Länge beträgt 187 Meter und das Schiff konnte bis 850 Mann Besatzung aufnehmen. Ausgerüstet mit 6 Decks im Schiffskörper und 3 Aufbauten erreichte das Boot eine Höchstgeschwindigkeit von 32 Knoten, was gleichbedeutend mit 58 km/h ist. Die an Bord mitgeführten Geschütze hatten eine Reichweite von 20 Kilometern.

1939 wurde das Schiff in den Dienst der britischen Kriegsmarine gestellt und nach Beginn des Krieges zunächst in der Nordsee eingesetzt. Dort wurde es von einer deutschen Magnetmine schwer beschädigt. 3 Jahre dauerte die Instandsetzung. Danach begleitete die HMS Belfast Konvois in die Arktis und war an der Landung in der Normandie beteiligt. Wesentlichen Anteil hatte das Schiff an der Versenkung des deutschen Kriegsschiffes Scharnhorst, als es, zusammen mit zwei anderen Schiffen, das Feuer eröffnete. Nach Kriegsende wurde die HMS Belfast in Nordkorea eingesetzt und in den 1950er Jahren modernisiert. 1965 stellte man das Kriegsschiff außer Dienst.

Seit 1971 kann man das Schiff, als Teil des Imperial War Museums, am Themseufer besichtigen. Diese Chance nutzten bisher über 7 Millionen Besucher aus aller Welt. Das Schiff kann komplett erkundet werden, man kann den Maschinenraum bestaunen, über die Komandobrücke schlendern oder auf dem Kapitänssitz Platz nehmen. Auch eine medizinische Abteilung, eine Kirche oder eine Bäckerei befanden sich an Bord. Wachsfiguren verdeutlichen das Leben der Besatzung.

Die HMS Belfast ist täglich 10.00 bis 18.00, im Winterhalbjahr bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Museumsschiff befindet sich in direkter Nähe des Tower und der Tower Bridge, beim Queens Walk und ist über die U-Bahn Station London Bridge oder Tower Hill zu erreichen.

Nächste U-Bahn-Station:
London Bridge, Tower Hill

Diese Sehenswürdigkeit gehört zum London Pass, den Sie bei uns buchen können.

Sightseeing-Tickets online bestellen

The Original Sightseeing Tour
The Original Sightseeing TourSightseeing-Tour mit Doppeldecker-Bussen, inkl. Themsefahrten
London Sightseeing Pass
London Sightseeing PassEintrittspass für über 60 Attraktionen in London, sowie zusätzliche Ermäßigungen

Lage HMS Belfast